Rhinos treffen zur Auswärtspremiere auf die BG Baskets Hamburg
Nach dem nervenaufreibenden Heimauftakt steht nun das erste Auswärtsspiel der Saison gegen die BG Baskets Hamburg an. In ihrer letzten Spielzeit in der Bundesliga hatten die Hanseaten besonders mit Verletzungen zu kämpfen, was letztlich zum sportlichen Abstieg führte. Die darauffolgende Saison nutzte das Team im Norden, um sich sportlich zu stabilisieren. In der zweiten Liga präsentierte man sich dominant und schaffte den direkten Wiederaufstieg.
Rhinos treffen auf ein junges Hamburger Team
Die Hamburger setzen in dieser Saison auf ein sehr junges Team. Besonders spannend wird es, ob der junge Brite Aron Hirst seine Dominanz aus der zweiten Liga auch in der ersten Liga unter Beweis stellen kann.
Mit dem Hamburger Aufstieg kehrt auch Paul Jachmich zurück in die Bundesliga. Jachmich gilt als einer der besten Spieler seines Jahrgangs und wird in dieser Saison eine verantwortungsvolle Rolle übernehmen müssen. Für den jungen Kölner wird es darum gehen, sich wieder ins Blickfeld von Bundestrainer Michael Engel zu spielen.
Eine vielversprechende Neuverpflichtung ist den Hamburgern mit Sean Plaar gelungen. Der junge Berliner kommt von Alba Berlin (2. Bundesliga) und Pfeffersport Berlin (Regionalliga) und konnte in beiden Ligen dominieren. Für Plaar wird es nun darauf ankommen, sein Spiel auf dem höheren Niveau weiterzuentwickeln. Im Sommer sicherte sich die neue Nummer 2 der Hamburger mit der U23-Nationalmannschaft die Silbermedaille bei der Europameisterschaft. Dabei gelang ihm im Turnierverlauf ein besonders wichtiger Korberfolg.
Expertise auf der Trainerbank
Auch auf der Trainerbank verfügen die Hamburger mit Alireza Ahmadi über reichlich Qualität. Ahmadi ist stets bestrebt, sich weiterzubilden und war bereits Teil des Trainerstabs der deutschen Junioren-Nationalmannschaft. Zudem sammelte er Erfahrungen als Hospitant bei der A-Nationalmannschaft von Lettland. Unterstützt wird Hamburgs Coach von der deutschen Trainerikone Peter Richarz, der seit vielen Jahren erfolgreich mit deutschen Nachwuchsmannschaften arbeitet und selbst Trainer ausbildet.
Im ersten Saisonspiel unterlagen die Hamburger im Nordduell mit 74:48. Bester Werfer war dabei Kai Möller mit 15 Punkten.
Für den Wahlwiesbadener Mojtaba Kamali wird es ein ganz besonderes Spiel. Hamburg war seine erste Station in Deutschland. Hier spielte er sich ins Rampenlicht. Umso schöner, dass Mojtaba Kamali in dieser Saison bei den Rhinos eine größere Rolle einnimmt.
Coach Paye vor dem Spiel gegen Hamburg:
„Es ist schön, Hamburg wieder in der Liga zu haben. Für uns wird es wichtig sein, als Team weiter zusammenzuwachsen. Wir wollen das positive Momentum vom ersten Heimsieg mitnehmen und das Spiel für uns entscheiden."
Auch Kapitän Jim Palmer freut sich auf den Auswärtsauftakt mit seinem Team und lobt die gute Teamchemie der Mannschaft:
"Am Wochenende gegen Hamburg wollen wir auf dem Sieg gegen Trier aufbauen und versuchen, das positive Momentum aufrechtzuerhalten! Wir werden unserem Spielplan weiterhin vertrauen und das Vertrauen, das wir in unsere Teamkollegen haben, weiter aufbauen! Ich freue mich auf ein weiteres Spiel mit diesem Team"
Foto: Ana Sasse