Rhine River Rhinos treffen auf den BBC Münsterland: Kräftemessen gegen das Überraschungsteam der Saison
Am Sonntag um 17:00 Uhr treffen die Rhine River Rhinos auf das Überraschungsteam der Saison, den BBC Münsterland. Für die Rhinos steht nach einer knappen Niederlage gegen den Vizemeister aus Thüringen und einem überzeugenden Sieg im Pokal das nächste wichtige Duell im Kampf um die Playoffs an.
Die Mannschaft des BBC Münsterland hat sich in dieser Saison erheblich verstärkt. Besonders die Verpflichtung der niederländischen Paralympics-Goldmedaillengewinnerin Mariska Beijer sorgt für Aufmerksamkeit. Beijer, die als eine der besten Spielerinnen weltweit gilt, verkörpert den sportlichen Aufschwung des Münsterländer Teams. Gemeinsam mit dem ebenfalls neu verpflichteten niederländischen Nationalspieler Gijs Even und Sven Diedrich bildet sie ein starkes Trio, das in den bisherigen Spielen beeindruckende Leistungen gezeigt hat.
Für gleich zwei Spieler des BBC Münsterland wird das Spiel gegen Wiesbaden zu einem besonderen Erlebnis. Gijs Even war in der letzten Saison noch für die Rhine River Rhinos aktiv, und auch für Sven Diedrich wird das Spiel gegen Wiesbaden eine Premiere: Er tritt erstmals im Profibereich gegen seinen Bruder Tim Diedrich an, der für die Hessen spielt. Ein besonderes Bruderduell, das für zusätzliche Spannung verspricht.
Die Rhinos werden gerade am defensiven Ende gefordert sein. Das Team aus Münsterland hat bisher in der Saison offensiv stark aufgespielt und punktet im Schnitt über 80 Zähler pro Spiel. Auch beim klaren Pokalsieg gegen den Zweitligisten aus Ulm demonstrierten sie ihre Offensivstärke und zogen souverän in die nächste Runde ein. Für die Mannschaft von Trainer Michael Paye wird es entscheidend sein, in der Defensive kompakt zu stehen und dem Gegner das Punkten so schwer wie möglich zu machen. Gleichzeitig müssen die Rhinos darauf achten, sich durch eine effektive Verteidigung einfache Punkte im Angriff zu erarbeiten.
Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der offensiven Konsequenz und Kaltschnäuzigkeit. Die Hessen müssen daher ihre Chancen in Korbnähe nutzen und auch in engen Phasen des Spiels die nötige Nervenstärke beweisen. Ein Sieg gegen das Überraschungsteam aus Münsterland wäre ein wichtiger Schritt im Kampf um die Playoffs.
„Michael Paye: Münsterland hat eine tolle Mischung aus erfahrenen und jungen Spielern und Spielerinnen. Es wird ein tolles Spiel und ein guter Test für uns.“
„Tim Diedrich: Münsterland ist einer der stärksten Gegner in dieser Saison. Sie sind nicht ohne Grund ungeschlagen. Wir haben in den letzten Spielen ebenso gezeigt, dass wir mit den Topteams auf gleichem Level spielen. Es wird ein hart umkämpftes Spiel werden, da bin ich mir sicher. Wir sind bereit.“
Foto: Ana Sasse