Agentur Parrot

Rhine River Rhinos laden zum nächsten Hessenderby ein!

(mh)

Am kommenden Sonntag um 15:00 Uhr empfangen die Rhine River Rhinos den Tabellenletzten der ersten Rollstuhlbasketball Bundesliga, die ING Skywheelers. Dieses „besondere“ Hessenderby findet in der Sporthalle am Platz der Deutschen Einheit statt. Auch wenn die Rollen der beiden Ligakontrahenten klar verteilt sind, wird Trainer Michael Paye sein Team auf dieses, wenn auch ungleiche Duell, vorbereiten. Jedes Spiel in der laufenden Saison ist für die Rhine River Rhinos von Bedeutung, da sie sich weiterentwickeln möchten. Es stehen noch große und schwierige Aufgaben bevor.

Nachdem sich die Rhine River Rhinos am letzten Spieltag den dritten Tabellenplatz eindrucksvoll in Hannover zurückerobern konnten, geht es nun darum, diesen dritten Tabellenplatz in den verbleibenden drei Spieltagen zu verteidigen. Das Besondere am kommenden Spieltag ist das Aufeinandertreffen von Nationalspieler Nico Dreimüller und seinen ehemaligen Teamkameraden aus der Mainmetropole. Bis zur letzten Saison spielte die sympathische Nummer #17 der Rhinos noch für die Skywheelers. Da die deutsche Herrennationalmannschaft 2023 bei der Weltmeisterschaft in Dubai und der Europameisterschaft in Rotterdam nicht überzeugen konnte und die direkte Qualifikation für die diesjährigen Paralympics in Paris nicht schaffte, erwog er einen Wechsel nach Wiesbaden. Dabei ist es ihm wichtig, an seiner eigenen Leistung zu arbeiten, sich weiterzuentwickeln und die nötige „Wettkampfhärte“ für die diesjährigen Aufgaben, auch mit der Nationalmannschaft, zu erlangen. In wenigen Wochen steht das Repechage-Turnier ebenfalls in Paris an, für das sich Nico mit der deutschen Nationalmannschaft für die Paralympics qualifizieren möchte. Doch soweit ist es noch nicht, nun stehen erst einmal die ING Skywheelers auf dem Programm.

Nico Dreimüller ist mit durchschnittlich 12,92 Punkten zu einem wichtigen Faktor und einer großen Stütze für die Rhine River Rhinos gereift. Trainer Michael Paye wird auch im kommenden Spiel auf den gebürtigen Frankfurter setzen. Dabei gilt es besonders, die beiden Topscorer der ING Skywheelers, die Zwillinge Sven und Tim Diedrich, an ihrer Entfaltung zu hindern. Beide konnten in dieser Saison bereits einmal mit 30 Punkten für ihr Team glänzen, jedoch reichte es nie für einen Sieg. Ein weiterer Faktor könnte auch Marian Kind sein, der in den zurückliegenden Spielen ebenfalls zu seiner Form zurückgefunden hat und ebenfalls in der Lage ist, über zwanzig Punkte einzubringen. Den ING Skywheelers gelang es in dieser Spielzeit jedoch noch nicht, ihre gemeinsamen Stärken auf dem Spielfeld zu bündeln, wodurch sie noch ohne Sieg und ohne Punkte auf dem letzten Platz der 1. RBBL stehen.

Trotz dieser deutlichen Zahlen und Fakten wird es ein spannendes Spiel. Das Team um Mannschaftskapitän Gijs Even ist angehalten, den Gegner nicht zu unterschätzen und vierzig Minuten lang auf hohem Niveau zu performen! GO RHINOS…!!!

Auf Korbjagd für die Rhine River Rhinos gehen: #5 Michael Paye, #6 James Palmer, #10 Mojtaba Kamali, #12 Gijs Even, #16 Nicola Damiano, #17 Nico Dreimüller, #18 Christopher Huber, #19 Puisand Lai, #24 Arinn Young und #25 Kei Akita

(Foto: Ana Sasse – #17 Nico Dreimüller – 181 Punkte in der laufenden Saison – 12,92 Punkte im Schnitt.).