Agentur Parrot

Rhinos präsentieren sich wieder auf internationaler Bühne!

 (mh)

Am Donnerstag, den 1. Februar 2024 machen sich die Rhine River Rhinos auf den Weg, um sich mit internationalen Top-Teams zu messen. Nach sechs Jahren der Abstinenz auf internationaler Bühne, wollen die Dickhäuter wieder ihre Visitenkarte in Europa hinterlassen. Auf Grund dessen, das auf dem Frankfurter Airport gestreikt wird, kam das Projekt Euroleague für einen Moment ins Schwanken. Doch Geschäftsführer Mirko Korder und Teammanager Marvin Malsy setzten alle Hebel in Bewegung, dass ihre Rhinos die Reise nach Izmir (Türkei) antreten können. Sun Express organisierte hierfür einen Transfer mit dem ICE nach München und vom Flughafen München fliegen die Rhinos dann nach Izmir.

In der EuroCup 1 Vorrunde, Gruppe A treffen die Rhinozerosse auf drei europäische Top Teams. Hierbei eröffnen die Rhinos das Turnier am 2. Februar gegen den Gastgeber Izmir BSB. In der türkischen „Super Liga“ belegt Izmir, wie die Rhinos, den dritten Platz. Dabei sind sie Punktgleich mit dem Tabellenzweiten Gazisehir G. Antep und haben bislang neun Spiele gewonnen und zwei verloren. Tipp Off zu diesem Eröffnungsspiel ist um 11:15 Uhr MEZ. Das zweite Spiel bestreiten die Dickhäuter ebenfalls am 2. Februar um 18:00 Uhr. Hier treffen sie auf die London Titans. In der englischen Premier League stehen die „Titans“ auf Platz vier und in der „Division South“ belegen sie zurzeit den dritten Platz. Die Titans werden angeführt vom englischen Nationalspieler und ehemaligen RSV Lahn Dill Profi Gaz Choundry. Nach zwei schweren Spielen und einer wahrscheinlich viel zu kurzen Nachtruhe, müssen die Nashörner am Samstagmorgen um 09:00 Uhr dann noch gegen den französischen Erstligisten Hyeres Handi Basket ins Feld ziehen. Die Franzosen von der Mittelmeer Küste, in der Nähe von Toulon haben am vergangen Wochenende den Einzug ins Final Four des französischen Pokalwettbewerbes verpasst und unterlagen dort Le Cannet recht deutlich.

Zu den Finalspielen kommt es dann ebenfalls am Samstag den 3. Februar. Das kleine Finale um Platz 3 wird um 15:45 Uhr angepfiffen und das Spiel um Platz 1 beginnt um 18:00 Uhr. Nun heißt es für die Freunde des gepflegten Rollstuhlbasketballs, Daumen drücken und mitfiebern. You can’t stop a running rhino… GO Rhinos

Teammanager Marvin Malsy zum EuroCup: „Nachdem die Planung für unsere Reise nach Izmir durch den angekündigten Streik komplett über den Haufen geworfen wurde, bin ich froh, dass wir heute nach einem anstrengenden Arbeitstag die Reise morgen antreten können. Für die Rhinos war es keine Option, nicht nach Izmir zu reisen. Wir brennen auf das Turnier und die sportliche Herausforderung. In kurzer Zeit, vier Spielen gegen europäische Top-Teams, wird uns als Team noch enger zusammenschweißen. Dies kann uns für den Rest der Saison noch einen richtigen Boost geben.“

Das Urgestein der Rhinos (vor sechs Jahren schon einmal mit den Rhinos Europa unterwegs) Jim Palmer äußert sich so: „Ich freue mich wirklich darauf nach sechs Jahren wieder am EuroCup teilzunehmen. Umso mehr, weil wir die Gelegenheit bekommen in der Euroleague 1 zu spielen. Ich denke, dass wir dieses Jahr mit dieser Mannschaft eine bessere Chance haben, als jemals zuvor im europäischen Wettbewerb zu bestehen. Wir werden für diesen Verein Geschichte schreiben! Ich weiß, dass ich und die Mannschaft fokussiert sind. Mein persönliches Ziel ist es, diese Vorrunde als Erster zu beenden und mich für das Finale in der Euroleague 1 zu qualifizieren. Ich bin fest davon überzeugt, dass dies möglich ist, wenn wir in jedem Spiel guten Rhinos-Basketball spielen!“

Die letzten Worte zum Europapokal Wettbewerb der Rhinos kommen von Spielertrainer Michael Paye: „Unser Team freut sich sehr auf den Wettbewerb in Izmir. Wir sind bereit und haben uns auf vier Spiele in zwei Tagen vorbereitet. Als Sportler ist es wirklich aufregend, neue Teams zu sehen, für die wir nach all der Arbeit, die wir bis hier her geleistet haben, bereit sind. Unser Fokus liegt auf Izmir, die das Turnier gegen uns eröffnen und wir werden alle neun bereit sein. Das wird eine großartige Gelegenheit sein, als Team noch besser zu werden und dies ist das einzige Ziel, das ich habe. GO RHINOS!

Für die Rhinos spielen im EuroCup 1: #5 Michael Paye, #6 James Palmer, #10 Mojtaba Kamali, #12 Gijs Even, #17 Nico Dreimüller, #18 Christopher Huber, #19 Puisand Lai, #24 Arinn Young und #25 Kei Akita

(Foto: Ana Sasse).