Agentur Parrot

Rhine River Rhinos empfangen den RB Zwickau e.V.

(mh) Am kommenden Samstag den 28.10.2023 empfangen die Rhine River Rhinos den zweiten Aufsteiger aus der 2. RBBL, den RB Zwickau e.V. Die Mannschaft von Trainer Marco Förster hat sich in den letzten Wochen mit jungen Talenten verstärkt und möchte ab dieser Saison ein Wörtchen mitreden im Oberhaus des deutschen Rollstuhlbasketballs.

Anfang der 2000’er Jahre war Zwickau eine fest etablierte Mannschaft in der Rollstuhlbasketball Bundesliga und spielte nicht selten um die Vergabe des Meistertitels mit. Spielerabgänge und eine Insolvenz stoppten die Bundesligazugehörigkeit abrupt und die Rollstuhlbasketballer von der Mulde zogen sich in die Zweitklassigkeit zurück um sich neu aufzustellen. Nun endlich ist es soweit. Die Vergangenheit hinter sich gelassen, stellen sie sich auf, um wieder eine Topp Adresse in Sachen Rollstuhlbasketball zu werden. In den letzten Jahren gab es in der 2. RBBL immer ein Kopf an Kopf Rennen mit den RBB Iguanas und dem RSV Bayreuth um die Aufstiegsplätze zur 1. RBBL. In dieser Spielzeit 23/24, sind die Kaliber mit denen sie sich „vorerst“ um den Klassenerhalt duellieren etwas größer. Bewiesen haben sie es am zurückliegenden Spieltag, als sie ihre ersten zwei Punkte gegen unsere hessischen Nachbarn, die ING Skywheelers, eingefahren haben und dies zur Freude aller Fans ausgiebig feierten.

Somit sind die Rhine River Rhinos vorgewarnt! Denken wir gerade an den zurückliegenden Spieltag bei den RBB Iguanas, da hatten die Dickhäuter sichtliche Mühe, den ersten Aufsteiger auf Distanz zu halten. Natürlich ist dies für die Rhinos kein Grund die eigenen gesteckten Ziele aus den Augen zu verlieren. Geht es für sie in jedem Spiel dieser Saison darum, um einen, der Play Off Plätze zu kämpfen. Die lange Spielpause haben die Schumannstädter genutzt um sich für die erste Bundesliga zu rüsten. Sie bedienen sich dabei nicht selten an Spielern aus östlichen Regionen. Doch in der Zwischenzeit gehen die Zwickauer auch International auf Talentsuche. Zum einen ist da der polnische Neuzugang und Nationalspieler Marek Wesolowski, aus Australien Hannah Dodd & Steven Elliot, aus Großbritannien Thomas Barnes, aus Finnland Teemu Partanen, Daniel Bigu aus Kanada und aus Litauen Kapitän der Zwickauer Edgaras Ciaplinskas. Eine buntgemischte, internationale Mannschaft, die alle eines vereint, die Liebe zum Rollstuhlbasketball.

Es wird also kein leichtes Unterfangen für die Rhinos, weitere Punkte zu sammeln.  Doch sind die Rhinos gut vorbereitet und werden auch dieses Spiel mit dem Ziel angehen, die Punkte im Rhinos Dome zu behalten. Dabei können sie auf den kompletten Kader zurückgreifen. Tipp Off zu diesem spannenden Erstligaduell ist um 17:00 Uhr im Rhinos Dome.

Für die Rhine River Rhinos auf Korb-Jagd gehen: #5 Michael Paye, #6 James Palmer, #10 Mojtaba Kamali, #12 Gijs Even, #16 Nicola Daminao, #17 Nico Dreimüller, #18 Christopher Huber, #19 Puisand Lai, #24 Arinn Young und #25 Kei Akita

(Photo Credit: Ana Sasse – #12 Gijs Even – werden die Zwickauer ebenfalls versuchen, den Wirkungskreis von Kapitän Gijs Even einzuschränken?)